StadtLesen in Wiesbaden
Kaiser-Friedrich-Platz - 09. bis 12. Mai
unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende
Mit Geschichte, Kunst, Theater, Musik, Literatur und dem literarischen Highlight StadtLesen zeigt sich Wiesbaden von seiner kulturellen Seite.
Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Lesefreundinnen und Lesefreunde,
im Namen der Landeshauptstadt Wiesbaden begrüße ich Sie herzlich zum StadtLesen, das vom 9. bis 12. Mai im Herzen Wiesbadens, auf dem Kaiser-Friedrich-Platz, stattfindet. Als leidenschaftlicher Leser übernehme ich gerne die Schirmherrschaft. StadtLesen ist mehr als nur eine Veranstaltung - es ist eine Oase der Ruhe und Inspiration inmitten unseres hektischen Alltags. An den vier Tagen haben Sie die Möglichkeit, aus Tausenden von Büchern zu wählen und bis zum Einbruch der Dunkelheit unter freiem Himmel in die Welt der Bücher einzutauchen und sich von den Geschichten verzaubern zu lassen. Darüber hinaus sind am 10. Mai auch wieder alle Menschen mit und ohne Migrationshintergrund eingeladen, selbst verfasste Texte in ihrer Muttersprache vorzutragen. Dieses zusätzliche Angebot liegt mir als Oberbürgermeister sehr am Herzen, denn damit leistet StadtLesen auch einen Beitrag zum interkulturellen Austausch - was gerade zu unserer vielfältigen und bunten Stadtgesellschaft passt. Umso mehr freue ich mich, dass Wiesbaden auch 2024 wieder Teil dieser großartigen Initiative ist. Mein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Projekt ermöglicht haben. Ihnen, liebe Besucherinnen und Besucher, wünsche ich viel Freude beim Schmökern und Verweilen in der schönen Kulisse der mobilen Lesestube.
PROGRAMM
Donnerstag, 09. Mai
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Freitag, 10. Mai
Integrationslesetag – In jeder Stadt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen 2024 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung
Lesung: Von 09.00 bis 13.00 Uhr - Vorlesen mit "Lies mit mir" - für verschiedene Altersgruppen
Lesung: Von 14.00 bis 18.00 Uhr - Vorlesen mit "Lies mit mir" - für verschiedene Altersgruppen
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 18.00 Uhr liest Elina Penner aus "Migrantenmutti"
Bei starkem REGEN findet die Lesung in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstr. 6 – 10 statt.
Samstag, 11. Mai
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Sonntag, 12. Mai
Familienlesetag – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2024. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken
Lesung: Von 09.00 bis 13.00 Uhr - Vorlesen mit "Lies mit mir" - für verschiedene Altersgruppen
Lesung: Von 14.00 bis 19.00 Uhr - Vorlesen mit "Lies mit mir" - für verschiedene Altersgruppen
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT
Elina Penner liest
am Freitag, 10. Mai, um 18.00 Uhr aus
„Migrantenmutti“
»Elina Penners Sprache ist genau das, was wir brauchen. Klüger, lustiger, unentbehrlich.« Yasmine M'Barek
In Elina Penners fulminantem Sachbuchdebüt geht es um Dinge, die auf den ersten Blick wenig kontrovers anmuten: den Kauf eines Schulranzens, das Sitzenbleiben der Kinder am Tisch nach dem Essen oder Medienkonsum. All das wird von Eltern mit Migrationshintergrund, Alleinerziehenden oder Eltern aus der sogenannten »Arbeiterschicht« oft anders gehandhabt als von ihren »bessergestellten« Pendants. Pointiert zeigt Elina Penner, wie politisch Elternschaft ist.
Freier Zu- und Eintritt!
Bei starkem REGEN findet die Lesung in der Mauritius-Mediathek, Hochstättenstr. 6 – 10 statt.