Conextra GmbH - Typo3 Warenwirtschaft Systemadministration - Für Sie gemacht

StadtLesen in Wien

Platz der Menschenrechte - 19. - 22. September

unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Michael Ludwig

Es gibt viel zu sehen in der österreichischen Hauptstadt: Den Stephansdom, Museen und alte Bauten, moderne Architektur. Wien begeistert mit Schlössern und Palais, Wien begeistert mit StadtLesens Lesewohnzimmer.

Dr. Michael Ludwig, Bürgermeister und Landeshauptmann der Stadt Wien

© Stadt Wien/PID, Fotograf Bohmann

Die führende Stellung Wiens als internationale Kunst- und Kulturmetropole wird seit jeher auch durch herausragende Schriftstellerinnen und Schriftsteller wesentlich mitgeprägt. Die Stadt Wien fördert daher viele in Wien literarisch tätige Kunstschaffende. Darüber hinaus ist es der Stadt gerade im gegenwärtigen digitalen Zeitalter ein wichtiges Anliegen, hochwertige Bücher möglichst vielen Menschen gleichsam als „geistige Nahrung“ schmackhaft zu machen. Dazu organisiert oder unterstützt die Stadt Wien jährlich eine Vielzahl von literarischen Veranstaltungen und Events. Eine perfekte Ergänzung dazu stellt die mittlerweile schon traditionelle Aktion „StadtLesen in Wien“ dar. Auch heuer wieder werden von 19. bis 22. September die Wienerinnen und Wiener sowie alle Besucherinnen und Besucher unserer Stadt eingeladen, in einem mobilen, öffentlichen Outdoor-LeseWohnzimmer mit bequemen Sitz- oder Liegemöbeln am Platz der Menschenrechte in 3.000 Büchern zu blättern, schmökern oder lesen. Niederschwelliger und charmanter lässt sich Literatur kaum vermitteln. Ich wünsche Ihnen allen viel Vergnügen dabei!

PROGRAMM

Donnerstag, 19. September


Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 17.00 Uhr liest Andreas Gruber aus "Last Line of Defense"

 

Freitag, 20. September


Integrationslesetag – In jeder Stadt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen 2024 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung

Samstag, 21. September


Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

 

Sonntag, 22. September


Familienlesetag – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2024. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken

BIBLIOPHILES HIGHLIGHT

Andreas Gruber liest
am Donnerstag, 19. September, um 17.00 Uhr aus

„Last Line of Defense“

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.
Jayden, Lenny und Erik sind die jüngsten Agenten der Last Line of Defense. Nach ihrer ersten erfolgreichen Mission erwartet sie nun ein besonders gefährlicher Einsatz: Sie sollen herausfinden, was die skrupellose Verbrecherorganisation MOEBIUS als Nächstes plant. Dafür müssen sie das Geheimlager von MOEBIUS infiltrieren. Doch das befindet sich auf einer einsamen Insel mit unheilvollem Namen: Hell Island.
Fortsetzung der rasanten Action-Thriller-Reihe von Bestseller-Autor Andreas Gruber
Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Freier Zu- und Eintritt!

IMPRESSIONEN

Förderer StadtLesenStadt Wien

1