StadtLesen in Trier
Domfreihof - 04. bis 07. Juli
unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Wolfram Leibe
Trier begeistert. Begeistert mit seiner Vielfältigkeit und Einzigartigkeit. Schenkt Zeit für Erlebnisse und Begegnungen. Gedanken, Gedichte und Geschichten bergen sich auch in StadtLesens Büchern.
Wolfram Leibe, Oberbürgermeister der Stadt Trier
Trier hat es wieder geschafft: Aus 351 nominierten Städten ist Trier als eine von 26 StadtLesen Städte ausgewählt worden. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Seit 2014 verwandelt sich in Trier ein Platz für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt zu einem Leseparadies unter freiem Himmel. Eingebettet in die beeindruckende Kulisse am Domfreihof, dem „Lese-Wohnzimmer“ in Trier, haben die Gäste die Möglichkeit auf angenehme Stunden mit interessanten Geschichten. StadtLesen ist in Trier nicht nur wegen des einzigartigen Ortes etwas Besonderes, sondern auch, weil die Kulturelle Bildung ganzheitlich, auf das ganze Leben bezogen betrachtetet wird. Damit schaffen wir einen wunderbaren Begegnungs- und Kommunikationsraum über alle Grenzen hinweg. Passend zum Oberthema von StadtLesen „MUT“ haben die Abteilungen des Bildungs- und Medienzentrums einschließlich dem Bundesprojekt Knotenpunkte für Grundbildung wieder ein abwechslungsreiches und spannendes Programm entworfen. Ich wünsche Ihnen spannende und angenehme Lesetage im Zentrum unserer schönen Stadt.
PROGRAMM
Donnerstag, 04. Juli
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 19.00 Uhr liest Rainer Rudloff aus "Sommer, Sonne, Freiheit - Die unvermischte Essenz aus Gold und Azur"
Bei starkem REGEN findet die Lesung im Bildungs- und Medienzentrum statt
Freitag, 05. Juli
Integrationslesetag – In jeder Stadt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen 2024 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung
Samstag, 06. Juli
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Sonntag, 07. Juli
Familienlesetag – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2024. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT
Rainer Rudloff liest
am Donnerstag, 04. Juli, um 19.00 Uhr aus
Sommer, Sonne, Freiheit - Die unvermischte Essenz aus Gold und Azur
Wer hat nicht Teile seiner Jugend im Freibad verbracht und erinnert sich an die chlorgeschwängerte Atmosphäre, das Geschrei, den Geruch nach Pommes rotweiß und die aufregenden Momente auf dem Handtuch und im Schwimmbecken? Ewald Arenz schreibt in seinem wundervollen Roman „Der große Sommer“ von einer Liebe zwischen zwei Teenagern, die im Freibad, auf dem Sprungturm, ihren adrenalin-geputschten Anfang nimmt. In „Seemann vom Siebener“ erzählt Arno Frank auf poetische Weise von den Lebenswegen verschiedener Personen, vom Bademeister bis zur alternden Lateinlehrerin, die sich an einem einzigen Tag in einem kleinen, feinen Provinzfreibad kreuzen. Präsentiert werden die beiden Bücher von dem Vorlese-Star und Schauspieler Rainer Rudloff aus Lübeck, der auf unnachahmlich intensive Weise Menschen jeden Alters zum Leben erweckt.
Freier Zu- und Eintritt!
Bei starkem REGEN findet die Lesung im Bildungs- und Medienzentrum statt.