StadtLesen in Rottenburg
Marktplatz - 08. bis 11. August
unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Stephan Neher
Rottenburg am Neckar - KulturStadt, BischofsStadt, StadtLesenStadt. Bücher reihen sich in den Regalen der Stadtbücherei. StadtLesen bietet Sommerlesespaß im Herzen der Stadt auf dem Marktplatz.
Stephan Neherr, Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg
Bücher haben viele Seiten, in des Wortes doppelter Bedeutung. Dennoch ist das gedruckte Wort gefährdet wie nie: Etwa durch andere Medien, denn Lesen verlangt den ganzen Leser, während Bilder und Filme "nur" Zuschauer voraussetzen. Das Projekt Stadtlesen will das öffentliche Lesen – ja, was? Inszenieren und aufführen, um dem vorgelesenen Wort Geltung zu verschaffen. Wir haben eine aktive Stadtbibliothek. Dennoch aber muss das Neueste nicht der Feind des Neuen sein, will heißen: Das Projekt StadtLesen kann in den öffentlichen Raum hineinwirken und aus einem Platz eine literarische Bühne machen. Gerne übernehme ich daher die Schirmherrschaft für das Projekt StadtLesen und wünsche ihm eine gute Resonanz.
PROGRAMM
Donnerstag, 08. August
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Offizielle Eröffnung: Um 10.00 Uhr offizielle Eröffnung durch Vertreter der Stadt Rottenburg
Lesung: Um 15.00 Uhr Lesehasen-Treff – Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren (Anmeldung erforderlich: stadtbibliothek@rottenburg.de oder Tel.: 07472/165-165)
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 18.00 Uhr liest Ines Thorn aus "Die Töchter des Nordmeeres"
Bei starkem REGEN findet die Lesung im Foyer des Rathaues statt.
Freitag, 09. August
Integrationslesetag – In jeder Stadt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen 2024 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung
Lesung: Um 16.00 Uhr Booktok-Talk mit thomas_bookclub
Samstag, 10. August
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Sonntag, 11. August
Familienlesetag – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2024. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken
Mitmachen: Von 14.00 bis 17.00 Uhr verschiedene Mitmachstationen am Familiennachmittag
Lesung: Um 15.00 Uhr Sommer, Sonne, Lesespaß mit Gabriele und Reinhard Kilian
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT
Ines Thorn liest
am Donnerstag, 08. August, um 18.00 Uhr aus
„Die Töchter des Nordmeeres“
Ein historischer Roman vor eindrücklicher nordischer Kulisse: Zwei grundverschiedene Mädchen ringen darum, ihren Platz im Leben zu finden, in einer Welt, die zwischen naturverbundener Tradition und wissenschaftlicher Moderne steht. Norwegen, 1893: Auf Veiholmen, im Norden der Inselgruppe Smola, wachsen zwei sehr unterschiedliche junge Frauen heran, die aber untrennbar miteinander verbunden sind. Vor 15 Jahren wurden sie in der gleichen Winternacht als Säuglinge auf verschiedenen Türschwellen im Dorf abgelegt. Keiner weiß, ob Liv und Lucia Schwestern sind oder woher sie kommen. Liv ist die Fortschrittliche, Wissbegierige und Tatenhungrige, die sogar die Aufmerksamkeit des Polarreisenden Fridtjof Nansen erregt, während Lucia nach Häuslichkeit strebt, traditonell leben und heiraten möchte. Als ein junger Fremder in den Ort kommt, werden die Unterschiede zwischen den beiden Frauen spürbar, und ihre zwiespältige Freundschaft wird hart auf die Probe gestellt.
Bei starkem REGEN findet die Lesung im Foyer des Rathaues statt.
Freier Zu- und Eintritt!