StadtLesen in Fulda
Borgiasplatz - 18. bis 21. Juli
unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld
Fulda ist bekannt als Barockstadt. Fulda ist bekannt als Domstadt. Fulda ist StadtLesenStadt. Im Sommer 2024 lädt Fulda auf dem Borgiasplatz ins große Lesewohnzimmer ein.
Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister der Stadt Fulda
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde des Buches und des Lesens!
Ich freue mich, dass die Stadt Fulda im Jahr 2024 erstmals zu den Stationen der Aktion „StadtLesen“ gehören darf, die schon seit 2008 besteht und die – wie ich finde – sehr gut zu unserer Stadt passt. Schließlich hat Fulda schon seit dem frühen Mittelalter, seit Abt Rabanus Maurus und der berühmten Schreibschule und Bibliothek des Benediktinerklosters eine besondere Beziehung zum geschrieben Wort. In jüngerer Zeit setzen die hochkarätig besetzte Reihe „Literatur im Stadtschloss“ und die Vergabe des Literaturpreises Fulda diese Tradition fort. Da ich selbst ein „Büchernarr“ bin, habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft über das „StadtLesen“ übernommen, das in Fulda vom 18. bis 21. Juli im pulsierenden Herzen der Stadt, auf dem Borgiasplatz, stattfindet. Lassen Sie sich überraschen von den Angeboten, die dieses Festival des Lesens bietet - und lassen Sie sich auch inspirieren von den weitern kulturellen Leckerbissen, die in Fulda in diesen Tagen zu erleben sind: etwa den Domplatzkonzerten oder dem Streetartfestival auf dem Universitätsplatz!
PROGRAMM
Donnerstag, 18. Juli
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 18.00 Uhr liest Rufus Beck aus Mark Twain "Die schreckliche deutsche Sprache"
Freitag, 19. Juli
Integrationslesetag – In jeder Stadt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen 2024 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung
Lesung: Um 22.00 Uhr liest Shaggy Schwarz aus "Edgar Allan Poe"
Samstag, 20. Juli
Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit
Kreativ: Um 15.00 Uhr - Kreativ mit alten Büchern
Sonntag, 21. Juli
Familienlesetag – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2024. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken
Lesung: Um 15.00 Uhr - Heike Münker, Cordula Widmann und Andreas Goldberg lesen vor
BIBLIOPHILES HIGHLIGHT
Rufus Beck liest
am Donnerstag, 18. Juli, um 18.00 Uhr aus
Mark Twain "Die schreckliche deutsche Sprache"
Rufus Beck nennt sich ein Zehnkämpfer der darstellenden Künste und er ist unter anderem durch viele Theater-, Film- und Fernsehrollen bekannt geworden. Seit 1979 steht Rufus Beck auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“ 1989 wurde er für die Rolle des Franz Moor in Schillers "Die Räuber" am Bayerischen Staatsschauspiel von „Theater Heute“ als Nachwuchsschauspieler des Jahres ausgezeichnet. Seit 1994 arbeitet Beck freiberuflich. Er hat auf den größten deutschsprachigen Bühnen gearbeitet (Berliner Ensemble, Bayerisches Staatsschauspiel, Kammerspiele München, Schauspiel Köln, Schauspiel Frankfurt etc. u.a.) Seinen Durchbruch beim Film feierte Beck 1994 in Sönke Wortmanns DER BEWEGTE MANN und erhielt dafür einen BAMBI. Für JIMMY THE KID war er 1998 für den Deutschen Filmpreis nominiert. 2015 spielte er in zwei grossen Kinder Kinofilmen , einmal den Herrscher der Zwerge in KÖNIG LAURIN und wieder einmal den Trainer „Willi“ in DIE WILDEN KERLE– DIE LEGENDE LEBT. Er trat in 70 Fernseh- und 14 Kinoproduktionen vor die Kamera. Neben seiner Theater und Filmtätigkeit kennt man Rufus Beck aber auch als Interpret und Produzent von Hörbüchern, und besonders als die Stimme von „Harry Potter“. Viele Goldene und Platin Platten und zahlreiche Preise wurden ihm für seine Audio Produktionen verliehen: Über 200 Hörbücher produzierte er und erhielt dafür zahlreiche Platin und Goldauszeichnungen, und gewann alle wichtigen Hörbuch Preise. Harry-Potter-Fans kennen und lieben ihn auf 124 CDs und er löste mit 4 Millionen verkauften Tonträgern einen wahren Hörbuch-Boom aus. 2004 inszenierte er in Istanbul das Tanz Spektakel für die Welt Tournee von „Night of the Sultans – Pandoras Legend“. 2003, 2012 und 2016 war er als Regisseur und Autor für die verschiedenen Rock Fantasy Spektakel “Tabaluga“ verantwortlich und ging zusammen mit Peter Maffay auf Deutschland Tournee. Rufus Beck schrieb mehrere Theaterbearbeitungen für seine eigenen Shows. 2006 gab er die Anthologie „Geschichten für uns Kinder“ heraus. Im März 2007 erschien sein Sachbuch „Kinder lieben Märchen und entdecken Werte“ Bliebe noch sein letztes großes berufliches Standbein: Die Liebe zur Musik und seine Gast Auftritte mit Orchestern und Bands.
Freier Zu- und Eintritt!